Heutzutage ist es für jedes Unternehmen äußerst wichtig, eine ansprechende und benutzerfreundliche Website zu haben. Viele Menschen prüfen bei ihren Recherchen die Online-Präsenz Deines Unternehmens und die Deiner Konkurrenten, bevor sie Dich kontaktieren.
Die Website Deines Unternehmens ist ein wesentliches Element, auf das die Nutzer ihren ersten Eindruck stützen. Und wenn sie richtig gemacht wird, könnte sie Ihr 24/7-Verkäufer sein.
Viele Unternehmen sind sich der Bedeutung einer benutzerfreundlichen Website bewusst und sehen die Probleme mit ihrer aktuellen Website, sind aber dennoch unsicher, wann sie mit der Neugestaltung beginnen sollen.
Eine Neugestaltung der Website ist immer mit viel Arbeit verbunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du es selbst machst oder einen Freiberufler oder eine Agentur damit beauftragst. Eine Neugestaltung erfordert nicht nur Zeit, sondern auch ein bestimmtes Budget. Das Beste daran ist jedoch die Freude darüber, dass Du am Ende des Prozesses eine brandneue Online-Präsenz hast, die Du mit Stolz allen zeigen kannst.
Hier sind sechs Gründe, die Dir helfen können, den richtigen Zeitpunkt für eine Neugestaltung der Website Deines Unternehmens zu finden:
1. Sie sieht veraltet aus.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen eine Neugestaltung vornehmen, aber der Hauptgrund ist die veraltete Website. Du wirst nicht glauben, wie viele Unternehmen immer noch Websites haben, die aussehen, als wären sie vor Jahrzehnten erstellt worden. Selbst Menschen, die keine Erfahrung mit Webdesign haben, können erkennen, dass sie veraltet sind. Das kann dem Unternehmen schaden, vor allem, wenn die Nutzer zwischen mehreren Wettbewerbern wählen müssen. Die Verbraucher werden sich höchstwahrscheinlich für ein Unternehmen entscheiden, das eine gut aussehende, benutzerfreundliche Website hat, denn sie gibt ihnen die Gewissheit, dass das Unternehmen wächst und mit den neuesten Trends und Technologien vertraut ist.
2. Sie ist nicht responsiv und bietet keine nahtlose Darstellung auf allen Geräten.
Vor einigen Jahren, als die Menschen ihre mobilen Geräte noch nicht zum Einkaufen, Bestellen von Lebensmitteln, Recherchieren und zur Kontaktaufnahme mit ihren Freunden nutzten, war es für Unternehmen so einfach, ihre reinen Desktop-Websites zu pflegen. Heutzutage können die Nutzer Deine Website von einem Desktop, einem Laptop, einem Tablet oder vielen verschiedenen mobilen Geräten aus aufrufen. Und sie erwarten ein nahtloses Erlebnis von all diesen Einstiegspunkten aus. Sie wollen auf ihrem Handy recherchieren und die Informationen, die sie gefunden haben, mit Freunden und Kollegen teilen. Und Sie könnten diese Menschen als Kunden verlieren, wenn Ihre Website nicht auf allen Geräten eine reibungslose Erfahrung bietet.
3. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht und die Navigation ist schwierig.
Wie oft überprüfst Du, was Deine Konkurrenten tun? Einmal im Jahr, einmal im Monat, täglich? Leider schenken viele Unternehmen ihrer Konkurrenz nicht genug Aufmerksamkeit, bis es zu spät ist. Die Technologie entwickelt und verändert sich so schnell. Jemand, der die neuesten Trends kennt und das Verhalten der Nutzer versteht, kann einen großen Vorsprung herausholen. Recherchiere immer, was andere in Deiner Branche auf ihren Websites tun, prüfe die neuen Funktionen, die sie implementiert haben, sehe, was die großen Unternehmen tun, und implementieren diese Funktionen, um Deinen Nutzern die beste Erfahrung zu bieten und sie in Kunden zu verwandeln. Wenn Du eine neue Website für Dein Unternehmen erstellst, achte immer darauf, dass sie so aufgebaut ist, dass sie mit Deinem Unternehmen mitwachsen kann und Du zusätzliche Features und Funktionen hinzufügen kannst, ohne die gesamte Website neu gestalten zu müssen.
4. Sie spiegelt nicht Deine aktuelle Geschäfts- und Marketingstrategie wider.
Es ist mir schon oft passiert, dass ich mich mit Mitarbeitern von Unternehmen unterhalten habe und erfuhr, dass sich ihre Geschäftsstrategie geändert hat oder dass sie neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht haben, aber nichts von alledem ist online zu sehen. Es ist wichtig, dass Deine Website Deine aktuelle Strategie und Dein Dienstleistungsangebot widerspiegelt, damit Du keine Kunden an Deine Wettbewerber verlierst. Dies ist besonders wichtig, wenn Du weißt, dass Deine potenziellen Kunden Deine Website besuchen, bevor sie Dich anrufen oder Dir eine E-Mail-Anfrage schreiben. Du musst den aktuellen Stand Deines Unternehmens sehen, und wenn Deine Online-Präsenz dies nicht widerspiegelt, ist es an der Zeit, sie neu zu gestalten.
5. Sie können den Inhalt nicht aktualisieren.
Gute Inhalte sind etwas, das Dich von der Konkurrenz abhebt und Deinen Nutzern die richtige Botschaft vermittelt. Dies kann durch Texte, Videos, Tutorials, Anleitungen usw. geschehen. Content-Marketing ist sehr wichtig geworden und kann eine große Rolle für den Erfolg Deines Unternehmens spielen. Du musst in der Lage sein, neue Inhalte zu aktualisieren und hinzuzufügen, und Du solltest dies mithilfe eines Content-Management-Systems (WordPress) problemlos tun können. Stelle außerdem sicher, dass Deine Website für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert ist, was Deine Marketingbemühungen unterstützen wird.
6. Die Funktionen der Website funktionieren nicht richtig.
Das Design ist nicht das Einzige, was bei der Neugestaltung einer Website zu beachten ist. Eine gute Entwicklung ist ebenfalls entscheidend. Wenn Du eine großartig aussehende Website hast, die nicht richtig funktioniert, und die Benutzer die Website verlassen, weil einige Funktionen nicht richtig funktionieren, wirst Du Aufträge verlieren. Ich habe schon so oft gehört, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass ihr Warenkorb nicht funktioniert oder zu kompliziert ist, und es dauert trotzdem Monate oder sogar Jahre, bis das Problem behoben ist. In dieser Zeit verliert das Unternehmen möglicherweise mehr Geld, als es die Aktualisierung der Website kosten würde.
Wenn Du endlich bereit bist für eine Neugestaltung, sei vorbereitet und stelle genügend Ressourcen zur Verfügung. Dies ist ein spannender Prozess, der Dir und Deinem Unternehmen helfen wird, Dein Unternehmen zu durchleuchten, Deine Ziele und Strategien zu analysieren und eine schöne, leicht zu navigierende Website zu erstellen, die das Wachstum Deines Unternehmens unterstützt.