5 Gründe, warum jedes Unternehmen eine Website braucht

Hast Du ein Unternehmen ohne Website?

Ich verstehe die Gründe, warum Du Dich weigerst, eins für Dein Unternehmen zu erstellen: “Ich bin technisch nicht versiert”, “sie sind zu teuer”, “ich habe keine Zeit” oder das berüchtigte “ich habe genug Geschäft, ich brauche keine”. Die Realität ist, dass Du nicht technisch versiert sein musst, eine professionelle Website für Dein Unternehmen kann billig und einfach sein, und um es für Dich noch einfacher zu machen – keine Website zu haben, kostet Dich Zeit und Geld.

Sieh Dir das an… 81 % der Menschen recherchieren im Internet über ein Unternehmen oder eine Dienstleistung, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das sind 25,92 Millionen Menschen, die online nach Unternehmen suchen. Dennoch gaben 46 % der Geschäftsinhaber als Grund Nr. 1 für das Fehlen einer Website an: “Das Unternehmen braucht derzeit keine Website”. Wir sind keine Statistiker, aber wir können erkennen, dass hier ein eklatantes Missverhältnis besteht.

Du bist immer noch unsicher, ob Dein Unternehmen eine Website braucht? Lese bitte weiter…

1. Eine Website wird neue Kunden für dein Unternehmen anziehen und Dir mehr Geld einbringen.

Diese Zahl gefällt uns so gut, dass wir sie gleich zweimal erwähnen: 81 % der Menschen informieren sich online über ein Unternehmen oder eine Dienstleistung, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wenn Du keine Website hast, hast Du keine Chance, Dich einen Anteil an diesem Markt zu sichern.

Deine Website kann 24/7/365 verfügbar sein, auch wenn Du nicht da bist. Eine Website ist Dein ständiger Ansprechpartner für Dein Unternehmen, auch außerhalb der Geschäftszeiten.

Websites helfen Dir, mehr Deiner bestehenden Empfehlungen umzuwandeln, da die meisten Leute immer noch ihre eigenen Nachforschungen anstellen und Dich mit Deinen Konkurrenten vergleichen.

2. Verleihe Deinem Unternehmen durch eine Website sofortige Glaubwürdigkeit.

Der Verbraucher des 21. Jahrhunderts ist ein Skeptiker; tatsächlich gaben 56 % der Menschen an, dass sie einem Unternehmen ohne Website nicht vertrauen würden. Eine gute Website erhöht sofort Deine Glaubwürdigkeit als seriöses Unternehmen.

Der erste Eindruck zählt, und Websites ermöglichen es Dir, mit einer gut gestalteten Einführung für Dein Unternehmen einen sehr starken Eindruck zu hinterlassen.

Eine Website kann Dir helfen, Dein Fachwissen zu präsentieren und Dein Unternehmen besser zu positionieren. Eine Website kann Dein wichtigstes Instrument sein, um Dich von der Masse abzuheben.

3. Es ist nicht so schwer oder so teuer, wie Du denkst.

Du musst nicht technisch versiert sein, um eine Website zu erstellen. Viele Webentwicklungsunternehmen haben sehr einfache Anmeldeverfahren, die den Prozess für Dich schnell und schmerzlos machen.

Es kann sehr kosteneffektiv sein. Websites bieten eine bessere Investitionsrendite als jede andere Form der Werbung. Wenn Du planst, Dein Unternehmen zu vermarkten, sollte eine Website Deine erste Priorität sein.

Im Laufe der Zeit wird sich die relativ geringe Investition in eine Unternehmenswebsite auszahlen, da sie Dir neue Kunden bringt und Deine Marke stärkt. Außerdem ist sie eine legitime Geschäftsausgabe und kann von der Steuer abgesetzt werden.

4. Mit einer Website sparst Du Zeit.

Ob Du nun E-Mails austauscht, Anrufe entgegennimmst oder Angebote verschickst – die Kommunikation mit potenziellen Kunden kostet Zeit. Deine Website kann Dir diese Zeit ersparen, indem Du Antworten auf häufige Kundenfragen und -anfragen lieferst. Was bedeutet das für Dich? Du kannst Deine Zeit für wichtigere Dinge nutzen.

5. Positioniere Dich und behalte die Kontrolle über Deine Marke.

Eine Website dient als Plattform für Deine Botschaften und prägt die Online-Wahrnehmung Deines Unternehmens auf eine Weise, die Deine Social-Media-Kanäle nicht bieten können.

Die Plattform ermöglicht es Dir, Dich auf dem Markt zu positionieren, um genau die Art von Kunden zu erreichen, die Du suchst.

Viele Geschäftsinhaber sind online bewertet worden, manchmal unwissentlich und/oder negativ. Wie wirkt sich das auf Dich aus? 79 % der Nutzer, die Online-Bewertungen lesen, glauben ihnen. Bekämpfe diese Negativität, indem Du Deine eigenen positiven Bewertungen veröffentlichst.

Zusammengefasst… Du brauchst eine Website, und es ist einfacher denn je, eine zu bekommen.

Auch wenn ich glaube, dass nicht jeder Mensch eine Website braucht, habe ich Dir gezeigt, warum jedes Unternehmen eine Website braucht. Die Einstiegshürde ist sehr niedrig und kostengünstig, und es gibt eine riesige Chance, Dein Unternehmen wachsen zu lassen.

Wenn Du heute etwas tust, um Dein Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen, dann ist es, eine Website zu Deiner obersten Priorität zu machen.

Es ist ganz einfach, ein besseres Unternehmen zu werden. Besorge Dir eine Website.

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Emrah Sener
Freelance Webdesigner

Professionelles Webdesign für Unternehmen. Ich gestalte und programmiere Internetseiten für diverse Branchen mit verschiedenen Anforderungen.